Die richtigen Zielgruppen finden – ein Erfolgsfaktor!
Wie man die richtige Zielgruppe definieren, sowie deren Erwartungen herauszufinden kann.
Die richtigen Zielgruppen genau zu kennen, ist ein Erfolgsfaktor bei der Unternehmensgründung. Ist die Zielgruppe zu klein, macht es ökonomisch keinen Sinn, ist sie zu breit angelegt, fühlt sich niemand angesprochen. Ein Balanceakt. Welchen Nutzen erwarten Zielpersonen, welchen Vorteil kann ihnen geboten werden, welche Maßnahmen müssen, getroffen werden, um sie zu erreichen. Mit ein wenig Theorie werden wir uns in Working-Sessions mit praktischen Übungen konkret
1
Basics über Zielgruppen
Grundlagen und Prozesse zur Zielgruppen-Segmentierung, Beschreibung und Methoden Zielgruppen zu definieren.
2
Zielgruppen finden und definieren
Anhand von 2 Methoden (Sinus Milieus und Personas) werden die Schritte zur Segmentierung und Definition von Zielgruppen/Personen durchgespielt. - Einführung und Erklärung - Praxis-Workshops der Teilnehmenden - Feedback und Fragen
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Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen
Welchen Nutzen erwarten sie von einem Produkt/Dienstleistung (Gain Points) und wie kann Euer Produkt/Dienstleistung diese Erwartungen erfüllen. Welche „Mühen“ (Pain Points) haben die Zielgruppen und wie könnt ihr diese beseitigen. - Praxis-Workshops
4
Gewohnheit der Zielgruppen und wie sie erreicht werden können
Wir nutzen die Customer Journey, um mögliche Touchpoints mit den Zielgruppen herauszufinden - Einführung und Erklärung - Praxis-Workshops der Teilnehmenden - Feedback und Fragen
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Round-up und Summary
Fragen, Feedback, etc.
Referent*in
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die Einwilligung erteilt, dass Fotos, die im Rahmen dieser Veranstaltung erstellt werden, zur Darstellung der Aktivitäten der Wirtschaftsagentur Wien auf der Website und auch in Social Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht werden können.
Das Projekt „Smart Founders“ wird im Programm IBW/EFRE- & JTF kofinanziert.