Energiespar-Förderung: 10 Millionen Euro für Kleinunternehmen

Damit können Kleinunternehmen die Transformation zu mehr Energieeffizienz angehen!
Die Stadt Wien unterstützt mit der neuen Energiespar-Förderung Kleinunternehmer*innen und Nahversorgungsunternehmen in Wien. Denn die allgemeine Teuerung und die hohen Energiekosten setzen vor allem den Kleinunternehmen zu.
Die neue Energiespar-Förderung, zu der ab 1. Februar 2023 eingereicht werden kann, zielt darauf ab, Wiener Kleinunternehmen zu einer nachhaltigen, energieeffizienten Transformation ihrer Geschäftsprozesse zu führen. Pro Projekt gibt es bis zu 20.000 Euro - für mehr Energieeffizienz.
Die geförderten Maßnahmen können vielfältig sein: vom Einsatz energieeffizienter Geräte wie Kühl- und Gefrierschränke, über Umstellungen im Heizsystem, Energieeffizienzsteigerungen in der Produktion oder Logistik bis hin zu Verbesserungen in der Dämmung. Die Förderquote beträgt 60 Prozent.
Ab 1. Februar 2023 können die Unternehmen ihre Projekte für das Energiespar-Förderprogramm einreichen. Ab sofort gibt es bei der Wirtschaftsagentur Wien alle Informationen und Beratungsmöglichkeiten für die Betriebe, um ihre Projekte gut vorzubereiten und durchzudenken.
Die Expert*innen der Wirtschaftsagentur Wien stehen bereit!
Wien, 19.12.2022