Erste Startup Labs für Wiener Life-Sciences Branche

72 flexible Laborplätze komplementieren die Infrastruktur für Forschungsunternehmen.
Der Life-Sciences-Standort Wien ist international anerkannt und wächst stetig, 480 Unternehmen und Organisationen erwirtschaften jährlich rund zehn Milliarden Euro.
Im Vienna Biocenter in Neu Marx startet die Wirtschaftsagentur Wien nun den Ausbau von neuen Laborarbeitsplätzen mit Shared Facilities auf über 1.000 m² und komplettiert damit das umfassende Angebot für die Branche. Insgesamt entstehen 72 flexible Laborplätze und 32 Büroarbeitsplätze für junge Wissenschaftlerinnen und Forscher. Ziel ist es, jungen Unternehmen durch die gemeinsam genutzte Infrastruktur den Start ins Wirtschaftsleben zu erleichtern. Als Hauptsponsor fungiert Boehringer Ingelheim.
Die Startup Labs im Vienna Biocenter sind ab 2019 bezugsfertig und ganz im Sinne der dynamischen Startup-Szene als flexible „Co-working Labs“ zu mieten. Mehrere Unternehmen können sich die Laborräume mit bis zu sechs oder zwölf Arbeitsplätzen teilen. Die Labs dienen als weiterer, wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Medizintechnik und Arzneimittelanalyse in Wien.
Wien, 3. Mai 2017