INiTS: Startkapital für Startups wird verdreifacht

Bis zu 100.000 Euro für innovative Geschäftsideen.
Good news für Tech-Startups in Wien: der Inkubator INiTS unterstützt innovative Geschäftsideen ab sofort mit bis zu 100.000 Euro, dreimal mehr als bisher. Innovative Technologieprojekte mit außergewöhnlichem Wachstumspotenzial sollen auf diese Weise noch stärker und nachhaltiger in ihrem Erfolg unterstützt werden.
Möglich wird das über ein neues Beteiligungsmodell: Startups, die erfolgreiche Finanzierungsrunden abschließen, erstatten einen Teil des Startkapitals an INiTS zurück und tragen so dazu bei, neue Projekte zu unterstützen. Insgesamt fördert die Stadt Wien INiTS in der laufenden Förderperiode bis 2022 mit rund 2,7 Millionen Euro. Der Bund trägt 3,2 Millionen Euro bei. Mittlerweile sind alle Wiener Universitäten und Fachhochschulen in das Programm als Partner eingebunden.
INiTS unterstützt seit rund 15 Jahren universitäre Gründerinnen und Gründer bei der Entwicklung, dem Start und dem Wachstum ihrer Technologie- Unternehmen. 207 Startups wurden bisher von INiTS in Wien betreut und diese haben 281 Millionen Euro an Privatkapital eingeworben, mehr als 1.300 Arbeitsplätze geschaffen und 240 Millionen Euro umgesetzt. Beim Ranking der Forschungsinitiative UBI Global belegt INiTS weltweit den 7.Platz und lässt damit auch Top Universitäten hinter sich.
Wien, 2. Oktober 2017