Kreatives Wien 2022: ein Rückblick

Kreative Impulse für digitale Anwendungen in Kunst und Kultur, Räume kreativer Nutzungen, Gestaltung im Lebensmittelbereich: das waren unsere Schwerpunkte 2022.
Culture & Technology, Making Spaces, Urban Food & Design
Kreative Impulse für digitale Anwendungen in Kunst und Kultur, Räume kreativer Nutzungen, Gestaltung im Lebensmittelbereich: das waren unsere Schwerpunkte 2022. Mit den Creative Days Vienna, Urban Food & Design und den Wettbewerben Content Vienna und Creatives for Vienna haben wir gemeinsam mit Kreativschaffenden aus allen Bereichen die Stadt bespielt und Kreativität und Kultur sichtbar gemacht.
Schwerpunkt Culture & Technology
Nicht erst seit der Pandemie beschäftigen sich Kultureinrichtungen vermehrt mit der Frage, wie sie ihre Angebote mithilfe digitaler Lösungen erweitern und neue Zielgruppen ansprechen können: von Software fürs Ticketing über die Nutzung von Virtual und Augmented Reality für Ausstellungen und Performances bis hin zu neuen Vermittlungsformen durch Gamification. Dadurch entstehen neue Geschäftsfelder für Kreativschaffende. Mit dem Schwerpunkt Culture & Technology hat sich die Wirtschaftsagentur Wien gemeinsam mit CIVA und Museum Booster 2022 intensiv diesem Zukunftsfeld der Kreativwirtschaft gewidmet.
Der Culture & Technology-Podcast und das White Paper Culture & Technology geben kreative Impulse für digitale Anwendungen in Kunst und Kultur in Wien. Kooperationsprojekte von Museen und technologieorientierten Kreativunternehmen konnten im Förderwettbewerb „Culture & Technology: Fokus Museum“ eingereicht werden.
Unter dem Motto Culture & Technology fanden im Rahmen von Vienna UP’22 auch heuer die Creative Days Vienna statt. Bei der zweitägigen Veranstaltung trafen sich lokale und internationale Akteur*innen aus Kreativwirtschaft, Kultur- und Technologie im Volkskundemuseum und weiteren Orten in Wien. In Talks von internationalen Expert*innen, Touren zum Thema Culture & Technology und Networking-Sessions wurden aktuelle Themen an der Schnittstelle von Kultur und Technologie verhandelt. Daneben boten Experiences und ein Kinderprogramm vielseitige Einblicke und Erlebnisse für alle Besuchenden. Der Termin für die Creative Days Vienna steht bereits fest: 31. Mai bis 1. Juni 2023.
Content Vienna: Unterstützung für digitale Gestaltung
Bei Content Vienna wurden heuer fünf kreative, digitale Projekte mit je 10.000 Euro bei ihrer Produktion und Weiterentwicklung unterstützt. Außerdem gab es Sonderpreise zum Thema Interactive Heritage sowie für die Teilnahme am Kreativ- und Technolologiefestival South by Southwest in Austin, Texas. Die prämierten Projekte zeigen die große Bandbreite kreativer, digitaler Produktionen in Wien.
Interactive Heritage, die Vermittlung von kulturellem Erbe über digitale, spielerische Medien stand auch im Zentrum einer Kooperation mit der Subotron arcademy, die in einer Veranstaltungsreihe Know-how und Austausch zum Themenfeld bot.
Raum für Kreativität: Creatives for Vienna – Making Spaces
Dass kreatives Schaffen Raum braucht und kreativ bespielte Orte positiv zur Stadt beitragen zeigen das Research Paper Unseen Profit. Zum Potenzial von temporären Nutzungen in der Immobilienentwicklung (2020)
und die Studie Räume kreativer Nutzungen (2014) – sowie die Arbeit der Kreativen Räume Wien als Service für Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung.
Mit dem Wettbewerb Creatives for Vienna werden unter dem Motto „Making Spaces“ Konzepte für die Nutzung von Räumen, die die Palette an verfügbaren Raumtypen für die Kreativwirtschaft bereichern oder erweitern, gesucht.. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs erhalten jeweils ein Preisgeld von 15.000 Euro.
Stadtgestaltung stand im Oktober im Fokus des urbanize! Festival für urbane Erkundungen, das sich dem Thema „Polyzentrale Stadt und öko-soziale Transformation“ widmete. Im Bereich Architektur gaben die Netzwerkveranstaltungen von architektur in progress neue Impulse.
Urban Food & Design: kreative Lebensmittelkultur in der Stadt
Wie sieht der Snack der Zukunft aus? Was kann Verpackung zur Müllvermeidung beitragen? Welche Erlebnisse braucht es, um die Ernährungsbildung ins Schulessen zu mischen? Und wie kann partizipative Großküchengestaltung dazu genutzt werden, um neue attraktive Arbeitsumgebungen zu schaffen?
Zum fünften Mal in Folge arbeiteten die Wirtschaftsagentur Wien und die VIENNA DESIGN WEEK eng zusammen und widmeten sich gemeinsam dem Thema Urban Food & Design. Mit Fokus auf geschlossene Wertschöpfungskreisläufe entwickelten Teams aus Kreativschaffenden und Unternehmen der Lebensmittelindustrie gemeinsam Designlösungen, die beim Festival präsentiert wurden.
Wiener Mode lokal und international
In Zusammenarbeit mit der Austrian Fashion Association half die Reihe HOW TO FASHION Modedesigner*innen und Labels auch 2022 bei der Etablierung ihrer Unternehmen. Die Vermittlung von wirtschaftlichem Know-How, Vernetzung und Internationalisierung stehen im Fokus des Workshop-Programms. Die Initiative wird von einer Videoreihe begleitet und ermöglicht darüber hinaus eine geförderte Teilnahme am AFA x DACH Showroom in Paris.
Für Wiener Modelabels schuf eine Kooperation mit der MQ Vienna Fashion Week exklusive Präsentations- und Verkaufsmöglichkeiten während der Modewoche im September 2022. Sie konnten ihre Kollektionen am Runway und im Pop-up Store im MuseumsQuartier präsentieren.
Kunstmarkt: viennacontemporary, Vienna Art Week, Curated by
Reges Treiben zeigte sich auch am Kunstmarkt. Im September präsentierte die internationale Kunstmesse viennacontemporary erstmals im Kursalon Wien ausgewählte Galerien aus Zentral- und Osteuropa. Daneben boten beim Galerienfestival Curated by 24 etablierte als auch junge Wiener Galerien ein Monat lang ein vielseitiges Ausstellungsprogramm. Unter dem Motto „Challenging Orders“ fand im November die Vienna Art Week statt und widmete sich der künstlerischen Hinterfragung bestehender Normen und Ordnungen. Neben Ausstellungen, Touren, Performances und Workshops wurden in Expert*innengesprächen aktuelle Themen des Kunstmarkts diskutiert.
Vernetzung und Austausch: Waves und Forward Festival
Musik entdecken und Diversität leben – das stand im September im Zentrum des Waves Festival & Conference im und ums WUK. Waves legte den Fokus 2022 auf Diversity, den bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft auf allen Ebenen. Die Waves Festival Conference veranstaltete dazu Lectures, Panels und Workshops. Das Forward Festival für Kreativität, Design und Kommunikation brachte Anfang Oktober internationale Top-Kreative mit lokalen Größen zusammen. Unter der Moderation von Designer Stefan Sagmeister stellten Expert*innen wie Eike König, Wang & Söderström, Eva Cremers, Erik Kessels, Studio Hey und Kelli Anderson ihre Arbeit vor. Die Teilnehmenden des Creative Lab erhielten dabei exklusive Möglichkeiten für Austausch, Vernetzung und Feedback.
Kreativ gefördert
2022 wurden 46 Kreativunternehmen aus Wien bei der Umsetzung ihrer Vorhaben gefördert. Zusätzlich wurden in der Pilotförderung „Culture & Technology“ vier Projekte von Museen unterstützt, die Innovationen von Wiener Kreativunternehmen implementieren. Insgesamt wurden 3,4 Millionen Euro an Fördergeldern vergeben, die Investitionen in Höhe von 7,8 Millionen Euro auslösten.
Neu: Mit dem Förderwettbewerb Female Creatives werden Projekte aus den Bereichen Multimedia, Film- und Musikwirtschaft, die von Frauen geleitet werden, unterstützt und in den Fokus gerückt. Vergeben werden Förderungen in Höhe von bis zu 150.000 Euro pro Projekt. Ziel ist es, dem Gender-Gap bei Einreichungen sowie geförderten Projekten in diesen Bereichen entgegenzuwirken.
Einreichungen sind noch bis 15. Jänner 2023 möglich!