Nachfrage nach Expat-Beratungen zieht stark an

In der Corona-Krise plus 25% mehr Beratungen im Expat Center der Wirtschaftsagentur Wien
Wien als sicherer und stabiler wirtschaftlicher Boden steht mittlerweile auf der Liste der ausländischen Unternehmen und Fachkräfte weit oben. Verdeutlicht wird dies auch durch den steigenden Bedarf an professioneller Beratung für internationale Fach- und Führungskräfte (sogenannte Expatriates bzw. Expats) in Wien. Rund 2.000 kostenlose und mehrsprachige Gespräche – im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 25% – hat das Team im Expat Center der Wirtschaftsagentur Wien vergangenes Jahr abgehalten.
Expats aus 80 Ländern der Welt wurden beraten. Zu den Top-Herkunftsländern zählen die USA, Großbritannien, Russland, Irland, Ungarn und Deutschland.
15.000 Beratungen in 11 Jahren
Das Expat Center wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, eine Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte zu schaffen, die diese bestmöglich beim Jobwechsel nach Wien unterstützt. Insgesamt haben seit der Eröffnung vor 11 Jahren rund 15.000 Menschen die professionelle Hilfe des Teams der Wirtschaftsagentur Wien im Expat Center in Anspruch genommen. Seit Oktober 2021 gibt es zusätzlich zum Expat Center auch das Business Immigration Office (BIO). Hier arbeiten die Expertinnen und Experten der Wirtschaftsagentur Wien Tür an Tür mit Kolleginnen und Kollegen der MA35. Im BIO geht es vor allem um die rechtlichen Fragen der Aufenthaltsbewilligung.
Beraten wurde auch im Lockdown. Denn durch die Pandemie ist die Situation für internationale Fachkräfte besonders schwer. Neben der Information über Kurzarbeit oder Corona-Beihilfen hilft das Team der Wirtschaftsagentur Wien aktuell besonders viel dabei, die Angehörigen nach Wien zu holen. Die Expert*innen im Expat Center und im Business Immigration Office stehen deshalb auch weiter persönlich, telefonisch und digital für alle Anliegen zur Verfügung.
Wien, 9. Februar 2022.