Neu: Wiener Medieninitiative Lab

Kostenlose Workshops und Netzwerkveranstaltungen für geförderte Projektteams.
Seit Herbst 2019 gibt es das Förderprogramm „Wiener Medieninitiative“, das die Umsetzung innovativer journalistischer Ideen unterstützt. In vier Runden wurden bisher 96 Projekte mit mehr als vier Millionen Euro gefördert.
Jetzt wird das Angebot weiter vertieft: Das Wiener Medieninitiative Lab unterstützt bereits Geförderte dabei, ihr Projekt noch weiter zu professionalisieren. Durch individuelle Workshops werden Fragen aus dem wirtschaftlichen und strategischen Bereich geklärt, damit diese - bereits jetzt schon erfolgreichen – Projekte noch besser aufgestellt sind. Zudem soll der Austausch zwischen den Journalistinnen und Journalisten die Innovationskraft der Medienbranche in Wien insgesamt erhöhen. Umgesetzt werden die Labs gemeinsam mit fjum Forum Journalismus und Medien.
Das Angebot richtet sich an Projektteams, die in den Programmen Medienstart und Medienprojekt ab der 4. Einreichrunde gefördert wurden (gilt für Einreichungen ab 10 Jänner 2021). Diese können jeweils an zwei Netzwerkveranstaltungen und vier Workshops mit Expertinnen und Experten aus der Branche teilnehmen. Die Teilnahme ist für die Projektteams kostenlos. Für geförderte Projekte aus dem Programm Medienstart ist die Teilnahme am Lab verpflichtend. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die geförderten Unternehmen werden direkt kontaktiert und zur Teilnahme eingeladen.
Bei Fragen zu den Labs wenden Sie sich bitte an Evelyn Hemmer, hemmer@wirtschaftsagentur.at, +43 1 25200 441.
Ziel der Wiener Medieninitiative ist es, mehr Vielfalt in die Medienszene zu bringen, qualitativen Journalismus zu fördern und auf die zunehmende Digitalisierung unserer Welt zu reagieren.
Wien, 20. Dezember 2021