Startup City Wien trotz Corona international im Blickpunkt

Unbeeindruckt von der Covid-Krise haben sich 2021 insgesamt 118 Startups aus 37 Ländern für das Vienna Startup Package beworben.
Vienna Startup Package: Seit acht Jahren ein Renner
Seit 2014 haben exzellente internationale Startups mit dem Vienna Startup Package die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Wien und dessen Startup Ökosystem für einige Wochen kennen zu lernen. Ziel des Angebotes ist es, dass sich vermehrt internationale Startups hier in Wien ansiedeln. Die bisherige Bilanz des Packages kann sich sehen lassen: 1.381 Bewerbungen aus 104 Ländern der Welt gingen bisher ein, 108 internationale Startups hatten dadurch die Gelegenheit, in die Wiener Szene einzutauchen. Die Top Ten der Einreichungen pro Land seit 2014 führt Großbritannien mit insgesamt 103 Bewerbungen an, gefolgt von Rumänien (68) und Israel (61).
Wiens Bedeutung als zentraler Wirtschaftsmotor im CEE-Raum wird auch durch die Anzahl der interessierten Startups aus dieser Region unterstrichen: Alleine aus dem Südost- und Osteuropäischen Raum langten in den letzten acht Jahren insgesamt 449 Bewerbungen ein.
Verdichtung rund um internationales Aushängeschild ViennaUP
Das im Frühjahr 2021 erstmals durchgeführte internationale Startup-Festival ViennaUP führte im vergangenen Jahr auch rund um das Vienna Startup Package zu einer Neuerung: Wurden die ausgewählten Startups bisher in zwei Tranchen zu je zehn Unternehmen im Frühling und im Herbst nach Wien eingeladen, konzentrierte die Wirtschaftsagentur Wien ihre Betreuung für die 20 letztjährig ausgewählten Startups nur mehr rund um den Zeitpunkt der ViennaUP’21. Auch heuer werden die 20 ausgewählten Startups im späten Frühjahr 2022 punktgenau zur ViennaUP’22 in Wien landen. Die Vernetzung mit Akteurinnen, Investoren, Organisationen und Unternehmen ist damit sowohl auf internationaler Ebene als auch lokal garantiert.
Wien, 23. März 2022