Vienna Business Districts: 5.200 Wiener Betriebe unter einem Dach

Unterstützung vor Ort für Unternehmen in ganz Wien
Wien erhält mit den Vienna Business Districts eine neue Dachmarke und ein neues Betriebszonen-Management für ganz Wien.
Die Vienna Business Districts unterstützen die Unternehmen in Wien vor Ort. Das in Liesing und Floridsdorf gestartete Pilot-Projekt von Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien und der Wirtschaftsagentur Wien wird jetzt auf elf Bezirke ausgerollt. Für die Bereiche Wien Süd (Bezirke 10 ,12, 14, 23), Wien Nord (Bezirke 19, 20, 21, 22) und Wien Ost (Bezirke 2, 3 und 11) gibt es jeweils eine Ansprechperson, die für die optimale Vernetzung der Unternehmen sorgt – und zwar sowohl untereinander als auch im Bezirk und mit den Behörden. Die District Managerinnen und Manager sind dabei Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Verwaltung.
In der Anfangsphase des Projekts im Jahr 2012 wurden 560 Betriebe betreut, mittlerweile profitieren mit rund 5.200 Unternehmen fast zehn Mal so viele Betriebe vom Knowhow der District Mangerinnen und Manager. In Wien Nord haben 1.801 Betriebe, in Wien Ost 833 Betriebe und in Wien Süd stolze 2.580 Betriebe einen direkten Kontakt. Ein großer Fokus wird auf Vernetzung und Ressourcenschonung gelegt.
Mit der Erweiterung des Projekts sorgt ein neues Design und der neue Claim "Wir unternehmen was in Wien" dafür, dass die Betriebszonen noch sichtbarer gemacht werden.
Die Vienna Business Districts sind ein gemeinsames Projekt von Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien und der Wirtschaftsagentur Wien.
Wien, 12. Juni 2019