Vienna Design Week Challenge: Jetzt bewerben!

Österreichs größtes Designfestival sucht kreative Lösungen mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft. Heuer neu: Spannende Challenges in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie.
Am 8.3. fand der Kick-off zur Vienna Design Week 2022 im diesjährigen Fokusbezirk Mariahilf statt.Im Zentrum steht einmal mehr das Thema Urban Food & Design. Das Format wird bereits zum fünften Mal in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsagentur Wien umgesetzt.
Vienna Design Week Challenge 2022
Kern der heurigen Challenge ist es, Designlösungen mit speziellem Fokus auf geschlossenen Wertschöpfungskreisläufen gemeinsam mit Betrieben der Lebensmittelindustrie zu erarbeiten. Konkret sind das in diesem Jahr die Lorenz Bahlsen Snack-World, markta.at, herd - open kitchen und Gourmet Kids. Gesucht sind innovative Lösungen zu kreislaufwirtschaftlichen Potenzialen. Designerinnen und Designer können so an konkreten Herausforderungen arbeiten und im Festivalprogramm greifbare Projekte präsentieren. Ziel ist darüber hinaus, mit Hilfe der Kreativwirtschaft das Thema Kreislaufwirtschaft langfristig und mit nachweisbarem Erfolg in der Lebensmittelindustrie zu verankern.
Bewerbungen sind bis 10. Mai 2022 möglich.
Die Urban Food & Design Challenges der Vorjahre haben gezeigt, wie groß das Innovationspotenzial kreativwirtschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex der städtischen Lebensmittelversorgung ist. Von 2018 bis 2021 hat das Festivalformat mit experimentellen Interventionen ein weites Feld von urbaner Landwirtschaft und Produktion, über lokale und soziale Bezüge bis hin zu konzeptueller Gastlichkeit und Tischkultur abgesteckt; nun stößt Urban Food & Design auf Basis dieser Vorarbeit realwirtschaftliche Veränderungsprozesse an.
Die Vienna Design Week findet heuer vom 16. bis zum 25. September statt.
Wien, 8. März 2022