Navigation überspringen
Wirtschaftsagentur Wien
  • Login
  • English
Wirtschaftsagentur Wien
  • Über uns
    • Das Unternehmen
      • Organisation
        • Gender und Diversität
        • Compliance
        • Bildnachweis
      • Team
  • Förderungen
    • Aktuelle Programme
    • Online-Förderantrag
    • Infos
      • Let's talk Förderungen
  • Beratungen
    • Übersicht
  • Immobilien
    • Immobilien
    • Technologiezentrum Seestadt
    • Gewerbehof Seestadt
    • Arbeitsräume
      • Büros mieten
        • ENERGYbase
        • Mariahilfer Straße
        • Stutterheimstraße
        • Technologiezentrum Seestadt
      • Labs mieten
      • Büro-Services
    • Standortentwicklung
      • Grätzelinitiative Ottakring
      • Media Quarter Marx
      • Vienna Biocenter
      • Vienna Business Districts
      • Vienna Innovation Area
  • Internationales Business
    • Internationales Business
    • Betriebsansiedlung in Wien
    • Expat in Wien
  • Startup City Vienna
    • Startup in Wien
    • Aktuelle Calls & Wettbewerbe
    • Startup Ökosystem
    • FAQs
  • Gründen und Wachsen
    • Gründen und Wachsen
      • Orientierung & Beratung
      • Coaching
      • Academy-Workshops
      • Founders Lab
  • Technologie
    • Technologiestandort Wien
    • Technologie erleben
      • Workshops für Schulklassen
      • Forschungsfest
    • Co-Creation Lab Vienna
      • Co-Creation Lab
  • Creative Industries
    • Kreatives Wien entwickeln
    • Mission: Creative Industries
    • Make things happen
      • Creative Days Vienna
      • Challenges
      • Mehrwert Kooperation
    • Wettbewerbe
      • Creatives for Vienna – Making Spaces
        • Publikumsvoting
      • Content Vienna
  • News, Workshops und Veranstaltungen
    • News
    • Veranstaltungen
    • Academy-Workshops
  • Wiener Geschichten
    • Übersicht
    • #wiengehtweiter
      • Goldschmiedemanufaktur Avalone
      • Compact Electric
      • FATEEVA
      • Ferrari Zöchling
      • House of SUPERSENSE
      • Innenhofstudios
      • Media Apparat
      • Silvia Müller
      • Vanillas
      • feinedinge*
      • Glein
    • Lebensmittel
      • blün
      • Fleischerei Klaghofer
      • iss mich!
      • Kasnudl
      • markta und unverschwendet
      • Obstraupe
      • Revo Foods
      • Vollpension
      • Wiegert
    • Life Sciences
      • Apeiron
      • G.ST Antivirals
      • Institut für Molekulare Pathologie
      • Marinomed
      • mySugr
      • PreGenerate
    • Attraktion!
    • Mate Matcher
    • Pocket Cocktails
    • Seeseiten-Buchhandlung
    • Schere, Stein, Papier aus Wien

15.05.2015: departure talk: “Blowback” – Hörspiel und mobiles Audio-Game

  • Kategorie: Kreativwirtschaft
  • Kategorie: Technologie

Beim departure talk im Rahmen der SUBOTRON arcademy wird das mobile Spiel „Blowback|Die Suche“ vorgestellt, bei dem das akustische Erleben im Vordergrund steht.

Im Rahmen der SUBOTRON arcademy Veranstaltungsreihe zur Theorie von digitalen Spielen findet am 15. Mai 2015 um 19 Uhr ein departure talk zum Crossmedia-Projekt “Blowback|Die Suche” statt. In einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch (Leiter Creative Media / Leiter GamesLab, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin) wird das mobile Spiel „Blowback|Die Suche“ vorgestellt, bei dem das akustische Erleben im Vordergrund steht. Die Anwendung berechnet in Echtzeit dreidimensionale Klangräume, in denen Spielerinnen und Spieler sich frei bewegen und interagieren kann. Das Spiel ist in Hinblick auf Dramaturgie, Gestaltung und Interaktion darauf ausgelegt, Bilder im Kopf entstehen zu lassen, visuelle Elemente beschränken sich auf ein Minimum. Dabei erfordert das 3D-Hörerlebnis keine aufwändige Hardware oder besondere Wiedergabewege, benötigt werden lediglich ein Smartphone/Tablet und normale Kopfhörer.
Inhaltlich schließt sich das Spiel im transmedialen Zusammenhang an das klassisch produzierte Hörspiel „Blowback | Der Auftrag“ an und ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern offengebliebenen Fragen aus dem ersten Teil nachzugehen, dessen Handlungsfaden wieder aufzunehmen und selbst bis zum Ende zu verfolgen.
„Blowback“ als gemeinsames Projekt von Deutschlandradio Kultur und der Forschungsgruppe Creative Media an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wurde 2015 veröffentlicht und ist als Audiostream bzw. App für iOS- und Android-Geräte erhältlich.
Die Forschungsgruppe Creative Media unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Busch entwickelt und erforscht seit Jahren unterschiedlichste Techniken und Methoden des interaktiven, spielerischen Lernens und Gamification. Im Anschluss an den Vortrag diskutiert Moderator Robert Glashüttner mit dem Experten und der Autorin und Regisseurin Elodie Pascal das transdisziplinäre Potenzial von Games mit anderen Medien. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

15 Mai 2015

19:00 – 21:00


,

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Jobs
  • Presse
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Wirtschaftsagentur Wien.
Ein Fonds der Stadt Wien.

Mariahilfer Straße 20 1070 Wien Österreich

+43 1 25200

  • Facebook
  • LinkedIn

Cookies

Wir arbeiten laufend an der Verbesserung unserer Services. Um unsere Inhalte bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen, verwenden wir Cookies.

Datenschutzerklärung

Statistik

nein
ja
Google Tag Manager
nein
ja
Details anzeigen Details schliessen

Zweck: technische Ermöglichung zum Einsatz von Analysetools 
Verarbeitungsvorgänge: keine Erhebung personenbezogener Daten
Speicherdauer: -
Gemeinsamer Verantwortlicher: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillig, jederzeit widerrufbare Einwilligung
Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbaren Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse

Marketing

nein
ja
Meta-Pixel
nein
ja
Details anzeigen Details schliessen

Zweck: Fehleranalyse, statistische Auswertung unserer Webseitenzugriffe, Kampagnenanalyse, Conversiontracking, Retargeting
Verarbeitungsvorgänge: 
Http-Header – enthalten IP-Adressen, Informationen zum Webbrowser, Seitenstandort, Dokument, Referrer und zum Besucher der Website.
Pixel-spezifische Daten – u. a. die Pixel-ID und das Facebook-Cookie.
Button-Klick-Daten – Labels und jegliche Seiten, die infolge des Klicks auf den Button aufgerufen wurden.
Optionale Werte – Entwickler und Marketer können optional zusätzliche Informationen zum Besuch über personalisierte Daten-Events senden. Beispiele für personalisierte Daten-Events sind der Conversion-Wert, die Seitenart und mehr.
Formularfeldnamen – dazu gehören die Namen von Website-Feldern wie „E-Mail“, „Adresse“ und „Menge“.
Speicherdauer: Facebook speichert Daten, bis sie nicht mehr benötigt werden oder bis dein Facebook-Konto gelöscht wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemeinsamer Verantwortlicher: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung: freiwillig, jederzeit widerrufbare Einwilligung
Folgen der Nichteinwilligung: Keine unmittelbaren Auswirkung auf die Funktion der Website; jedoch eingeschränkte Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Fehleranalyse
Datenübermittlung in die USA: Ihre Daten werden durch den Anbieter Facebook in den USA verarbeitet, was mit entsprechenden Risiken, z. B. eines heimlichen Datenzugriffs durch US-Behörden verbunden ist. Mit Ihrer Einwilligung erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA einverstanden.