Erfolgreiche Produkte für echte Bedürfnisse
Strategien und Methoden zum Erkennen und Erfüllen der Kund*innenbedürfnisse
Der Workshop zielt darauf ab, Jungunternehmer*innen zu befähigen, ihren sogenannten Product-Market-Fit systematisch zu evaluieren und zu erreichen. Teilnehmer*innen lernen praktische Ansätze und Frameworks kennen, um ihre Produkte oder Services an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten und ihre Geschäftsmodelle entsprechend zu validieren.
Der Workshop erstreckt sich über zwei Termine.
An diesem ersten Tag erhalten die Teilnehmer*innen eine Einführung in die notwendige Methodik sowie relevante Inhalte zum Thema Product-Market-Fit. Am Ende dieses Tages erstellen sie einen individuellen Aktionsplan für ihr Projekt. Beim zweiten Termin am 26.11.2024 werden die ersten umgesetzten Initiativen vorgestellt und die gesammelten Erfahrungen in der Gruppe geteilt.
Die Teilnahme am zweiten Workshop ist nur für Teilnehmende möglich, die beim ersten Termin am 5. November 2024 anwesend waren. Für den zweiten Termine ist keine gesonderte Anmeldung notwendig/möglich!
1
Einführung in den Product-Market-Fit
Wir beginnen mit einer umfassenden Einführung in das Konzept des Product-Market-Fit. Dabei wird die Definition und Bedeutung dieses Konzepts erläutert und ein Überblick über verschiedene Methoden zur Bestimmung und Erreichung des Product-Market-Fit gegeben.
2
Identifikation von Kund*innenbedürfnissen und Marktchancen
Hier greifen wir zuerst auf den Ansatz der Hypothesenentwicklung zurück und besprechen praxisrelevante Methoden wie Umfragen, Interviews und Datenanalysen. Zusätzlich werden Tools und Techniken zur Segmentierung des Marktes vorgestellt.
3
Experimente und Validierung des Geschäftsmodells
Im Anschluss widmen wir uns der Durchführung von Experimenten und dem Testen entwickelter Lösungen in Form von ersten Produkten oder Services. Dabei geht es darum aufzuzeigen, wie Hypothesen in der Praxis überprüft und valide Daten zur weiteren Optimierung des Geschäftsmodells gewonnen werden können.
4
Erstellung eines individuellen Aktionsplans zur Weiterführung der Product-Market-Fit-Reise
Zum Abschluss des ersten Tages erstellen die Teilnehmer*innen einen individuellen Aktionsplan. Dieser Plan enthält die Definition der ersten Validierungsaufgabe, die bis zum zweiten Workshop-Termin umgesetzt werden soll. Der Aktionsplan dient als Leitfaden für die weitere Arbeit an der Erreichung des Product-Market-Fit.
5
Ausblick Tag 2 (26.11.2024)
Vorstellung der Ergebnisse und des Gelernten aller Teilnehmer:innen aus der ersten Validierungsaufgabe und Austausch in der Gruppe.
Referent*in
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die Einwilligung erteilt, dass Fotos, die im Rahmen dieser Veranstaltung erstellt werden, zur Darstellung der Aktivitäten der Wirtschaftsagentur Wien auf der Website und auch in Social Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht werden können.
Anmeldungen sind bis 15 Uhr am Vortag des Workshops möglich. Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab, sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein um anderen Gründer*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Das Projekt „Smart Founders“ wird im Programm IBW/EFRE- & JTF kofinanziert.