Content Vienna 2024: Die Gewinner*innen des Wettbewerbs
Dezember 12, 2024|AH
Kreative, digitale Gestaltung aus Wien
Seit 2009 fördert der Wettbewerb Content Vienna kreative digitale Projekte. 2024 lag der Fokus auf Künstlicher Intelligenz, interaktiven Technologien und digitaler Kunst.
Fünf Projekte erhalten je 10.000 Euro Produktionsunterstützung. Der Sonderpreis Digital Literacy prämiert zwei Projekte mit je 5.000 Euro. Drei Projekte profitieren vom Frauen-Bonus. Zusätzlich werden fünf Projekte in Kooperation mit WKO Außenwirtschaft – Creative Industries mit South by Southwest-Sonderpreisen ausgezeichnet, die eine Reise zum Festival in Austin, Texas, ermöglichen.
Content Vienna 2024: die prämierten Projekte
SonicWaveArtPop: Lucy Dreams
„Lucy Dreams“ ist ein Wiener SonicWaveArtPop-Trio, das mit dem KI-generierten Bandmitglied Lucy menschliche Kreativität und virtuelle Intelligenz vereint. Lucy ist mehr als ein Tool – sie schreibt Songs, performt und bereichert die Band mit interaktiven, audiovisuellen Elementen. Ziel ist es, einen niederschwelligen Zugang zu KI und ihrem Einfluss auf die Zukunft zu schaffen. Hinter Lucy Dreams stehen David Reiterer und Stephan Paulitsch, die „Lucy Dreams“ mit ihrer Expertise in Musikproduktion und digitaler Kunst entwickelt haben.
„Der Preis hilft uns, Lucy technologisch weiterzuentwickeln, interaktive Live-Shows zu gestalten, neue Musik zu produzieren und internationale Märkte zu erreichen.“
David Reiterer, Mitbegründer, Musiker & Produzent Lucy Dreams
Lucy Dreams
Flora Miranda Seierl: Serum
Mit dem Projekt „Serum“ verbindet die renommierte Designerin Flora Miranda Seierl digitale Kunst, Performance und Mode zu einer interaktiven Erfahrung. Über eine geplante Webseite gestalten User*innen digitale Entwürfe, die Seierl anschließend zu Kleidung verarbeitet und in Live-Performances inszeniert. Dabei verschwimmen die Rollen von User*in, Gestalter*in und Kund*in. Seierl nutzt Technologien wie 3D-Scan, Lasercut und maschinelles Lernen, um die Modewelt neu zu definieren.
„Mit Serum zeige ich, dass digitale Medien unser kreatives Schaffen bereichern, ohne Handwerk und menschliche Interaktion zu ersetzen.“
Flora Miranda Seierl, Modedesignerin & Pionierin im Bereich Fashion & Technology
Serum
Michael Poetschko: A Plume of Dust
Michael Poetschko, Wiener Medienkünstler und Filmemacher, verbindet in „A Plume of Dust“ reale und virtuelle Filmsets zu einer Climate-Fiction-Meditation über Verlust, Hoffnung und Kunst. Die zentrale Frage: „Wie leben wir auf einem verwundeten Planeten?“ Mit Technologien wie LED-Wänden und Game-Design-Software eröffnet Poetschko neue ästhetische und narrative Möglichkeiten. Die geplante 4K-Videoinstallation entsteht in Zusammenarbeit mit einem österreichischen Virtual-Production-Studio und wird international ausgestellt.
„Content Vienna bietet finanzielle Unterstützung, Sichtbarkeit und Vernetzung. Die Teilnahme am SXSW fördert den internationalen Austausch von Kunst und Technologie.“
Michael Poetschko, Filmemacher und Bildender Künstler
A Plume of Dust
Tobias Riepl und Felix Bohatsch: Building Stories
Im Game-Prototyp „Building Stories“ erkunden Spieler*innen ein Haus und seine Bewohner*nnen, um Geheimnisse in einem 24-Stunden-Loop zu entschlüsseln. Durch veränderbare Objekte und Umstände entstehen immer neue Geschichten und Perspektiven. Das Kammer-Computerspiel überzeugt mit 3D-Art-Design, realistischen Renderings und dynamischer Beleuchtung. Es wird für den PC entwickelt und bietet Potenzial für Mixed- und Virtual-Reality-Plattformen.
„Unser Spiel hinterfragt und erweitert die Konventionen des Investigativ-Genres. Die Prämierung ermöglicht uns, den Prototyp zu realisieren.“
Tobias Riepl, Künstlerischer Leiter & Studiogründer decorated shed
Building Stories
Simon Hirtz: Kaleido (Atmospherical-Checkpoint-Generation)
Simon Hirtz, Architekt, Designer und KI-Forscher, entwickelt mit „Kaleido“ fortschrittliche KI-Diffusionsmodelle für präzise Text-zu-Bild-Generierung. Nutzer*innen können den gesamten Prozess nachvollziehen und anpassen, um individuelle Ergebnisse zu erzielen. Das Projekt optimiert kreative Prozesse durch transparente Technologien und nachhaltige Ressourcennutzung.
„Content Vienna unterstützt mich beim Aufbau der Infrastruktur und dem gezielten Training von KI-Modellen. So fördere ich die verantwortungsvolle Nutzung und Demokratisierung neuer Technologien.“
Simon Hirtz, Architekt, Designer & genAI Spezialist
Kaleido
Gerhard Handler und Mina Lattich: Orange Cat
Das Wiener Indie-Studio Bandaloop Games erhielt für „Orange Cat“ den Sonderpreis „Digital Literacy“. Das Lernspiel schult Jugendliche im Erkennen von Fehlern in KI-generierten Bildern und fördert einen kritischen Umgang mit digitalen Inhalten. „Orange Cat“ wird kostenlos über eine Website bereitgestellt und eignet sich für den Schulunterricht sowie zur individuellen Weiterbildung.
„Dank Content Vienna können wir unser Projekt weiterentwickeln und kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich machen.“
Gerhard Handler, CEO Bandaloop Games GmbH),
Orange Cat
Julia Kruselburger: Independo Maps - Navigation for everyone
Die App „Independo Maps“ wurde mit dem Sonderpreis „Digital Literacy“ ausgezeichnet. Sie unterstützt Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten durch einen Algorithmus, der Texte in Symbole und umgekehrt umwandelt. Damit ermöglicht die App eigenständiges Suchen und Navigieren ohne Textkenntnisse.
„Digitale Technologien machen alltägliche Aufgaben für Menschen mit Behinderungen oft erst möglich. Unser Projekt setzt gezielt auf Innovationen wie Speech Synthesis und Mixed Reality.“
Julia Kruselburger, Mitbegründerin & CEO Independo
Independo Maps
Bettina Katja Lange und Sebastian Uwe Brunner: V-REAL
Das Team von SOAP (Some Online Architecture Practice) reist mit „V-Real“ zum Festival South by Southwest. Das Projekt erforscht den Wandel häuslicher Lebensstile im Kontext von Technologie, Intimität und Voyeurismus. In der interaktiven VR-Experience werden Zuschauer*innen zu einem kritischen Dialog über private Daten und die Kommerzialisierung von Wohnraum eingeladen.
„Dank der Unterstützung der Wirtschaftsagentur Wien können wir V-Real umsetzen und das Thema einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.“
Sebastian Uwe Brunner, Architekt, Experience Designer, SOAP Mitglied
V-Real
Brooklyn J. Pakathi: Between Worlds
„Between Worlds“ gehört zu den fünf Projekten, die mit dem Content Vienna South by Southwest-Sonderpreis ausgezeichnet wurden. Brooklyn J. Pakathi, Kurator*in und Medienkünstler*in, entwickelt eine interaktive Online-Ausstellung, die Werke und Geschichten von PoC-Künstler*innen aus dem globalen Süden präsentiert. Das Projekt verbindet indigene Wissenssysteme mit moderner Technologie und schafft eine Plattform für kulturellen Austausch und künstlerische Innovation.
„Between Worlds eröffnet transformative Möglichkeiten für PoC-Künstler*innen und verbindet Tradition mit Innovation in der Kreativindustrie“
Brooklyn J. Pakathi, Medienkünstler*in und Kurator*in
Between Worlds
Content Vienna 2024: die prämierten Projekte
Content Vienna-Produktionsunterstützung 2024:
- „Lucy Dreams: SonicWaveArtPop“ von Lucy Dreams
- „Serum“ von Flora Miranda Seierl
- „A Plume of Dust“ von Michael Poetschko
- „Building Stories“ von Tobias Riepl/decorated shed und Felix Bohatsch (Broken Rules)
- „Kaleido (Atmospherical-Checkpoint-Generation)“ von Simon Hirtz
Digital Literacy-Sonderpreise 2024:
- „ORANGE CAT“ von Bandaloop/Gerhard Handler und Mina Lattich
- „Independo Maps - Navigation for everyone“ von Independo/Julia Kruselburger
Content Vienna Connecting South by Southwest-Sonderpreis 2024:
- „Lucy Dreams: SonicWaveArtPop“ von Lucy Dreams
- „Serum“ von Flora Miranda Seierl
- „A Plume of Dust“ von Michael Poetschko
- „V-REAL“ von SOAP/ Bettina Katja Lange und Sebastian Uwe Brunner
- „Between Worlds“ von Brooklyn J. Pakathi