Mit Marktanalyse zum Markterfolg: Go-to-the-right-market with the-right-product!
Richtige Entscheidungen treffen auf Basis von profunder Marktkenntnis
Eine gründliche Marktanalyse ist die Grundlage für den Erfolg eines jeden Unternehmens auf dem Markt. Sie umfasst die Untersuchung von Markttrends, Wettbewerbern, Zielgruppen und anderen relevanten Faktoren.
Durch die systematische Analyse von Daten und Informationen können Unternehmen fundierte Entscheidungen treffen, Risiken minimieren und Chancen optimal nutzen. Eine umfassende Marktanalyse ermöglicht es, die richtige Zielgruppe zu erkennen und anzusprechen, die Bedürfnisse der Kund*innen besser zu verstehen, die richtigen Produkte für diese Bedürfnisse anzubieten – insgesamt geeignete Marketingstrategien zu entwickeln und die Positionierung des Unternehmens im Markt zu stärken.
Inhalte des Workshops
1
Umfeldanalyse und Stakeholder-Analyse
Das Marktumfeld und die beeinflussenden Faktoren kennen, sowie deren Entwicklungen inklusive relevante Trends. Welche Chancen und Risken sind davon nutzbar oder müssen beachtet werden.
2
Segmentierung und Targetting
Analyse des potenziellen Marktes, bzw. Markt-Segmente, damit daraus die richtige (= relevante) Zielgruppe gewählt werden kann.
3
Persona und Customer Journey
Wissen wie die Zielkunden „ticken“
4
Marktforschung
Welche Methoden und Tools gibt es, welche sind im konkreten Fall die richtigen? Die richtigen Fragen stellen!
5
Marktgröße und Marktwachstum
Wie groß ist der Markt, und ist das gewählte Marktsegment tragfähig? Methoden zur Berechnung des Marktvolumens (potenzieller versus erreichbaren Markt) Tools und Quellen, Statistiken finden, analysieren und beurteilen.
6
Basics für Vermarktungsstrategien
mögliche Vertriebswege definieren
7
Wettbewerbsanalyse
Welcher ist der direkte und indirekte Wettbewerb. Strategien der Mitbewerber*innen sowie deren Stärken und Schwächen analysieren.
Referent*in

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung wird die Einwilligung erteilt, dass Fotos, die im Rahmen dieser Veranstaltung erstellt werden, zur Darstellung der Aktivitäten der Wirtschaftsagentur Wien auf der Website und auch in Social Media-Kanälen sowie in Printmedien veröffentlicht werden können.
Anmeldungen sind bis 15 Uhr am Vortag des Workshops möglich. Bitte melden Sie sich rechtzeitig ab, sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein um anderen Gründer*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Das Projekt „Smart Founders“ wird im Programm IBW/EFRE- & JTF kofinanziert.
Kontakt
Fragen zum Event? Kontaktieren Sie uns.
